Was ist Pi für eine Wortart?

Pi ist ein Substantiv, also ein Eigenname. Die Kreiszahl ist eine mathematische Konstante, die das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser angibt. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe für alle Kreise gleich.