Seit wann gibt es Lebkuchen?

Erste schriftliche Zeugnisse von gewürzten Honigkuchen entstanden um 350 v. Chr., doch bereits die alten Ägypter haben honiggesüßte Kuchen gekannt. Die heute noch bekannte Form wurde im belgischen Dinant erfunden, dann von den Aachenern und von fränkischen Klöstern in abgewandelter Form übernommen.