Wie funktioniert eine Plasmalampe?

Eine kleine Kugel im Zentrum dient als Elektrode. Die Gegenelektrode bildet die über das Stromnetz verbundene Umgebung. Beim Einschalten des Stroms wird das Gas ionisiert und die freien Ladungsträger im radial ausgerichteten elektrischen Feld beschleunigt.