Warum heißt die Ananas Ananas?

Die Ananas kommt ursprünglich aus Brasilien. Die dort lebenden Ureinwohner nannten die Frucht Nana. Mit dem portugiesischen Artikel a am Anfang und dem Pluralzeichen s am Ende wurde aus Nana die Ananas.