Warum heißt Auto Auto?

Das Wort Auto ist eine Kurzform des Wortes "Automobil", zusammengesetzt aus dem griechischen "autós" (=selbst) und dem lateinischen "mobilis" (=beweglich). Also: ein Selbstbeweger.