Was bedeutet das Jugendwort Macher?

Das Jugendwort "Macher" umschreibt eine Person, die aktiv tatkräftig etwas macht, in die Wege leitet oder "ehrenhaft" ist. Es kann aber auch abwertend gemeint sein, wenn eine Person zu etwas Negativem anstiftet.