Was ist eine freie Taufe?

Eine freie Taufe ist eine Alternative zur klassischen, kirchlichen Kindertaufe und kann sowohl mit, als auch ohne religiöse Inhalten gestaltet sein. Der Name „freie Taufe“ ist dabei meist irreführend gewählt. In Deutschland werden nur ungefähr die Hälfte aller Kinder kirchlich getauft.