Woher kommt der Begriff Krokodilstränen?

Krokodile produzieren tatsächlich ein Sekret, das ihnen beim Fressen aus den Augen rinnt. Die Menschen gingen zunächst davon aus, dass die Tiere Mitleid mit ihren Opfern heucheln. Die Redensart "Krokodilstränen weinen" wird deswegen verwendet, wenn jemand Mitgefühl vortäuscht.