Was ist ein Besitzer?

Der Besitzer einer Sache ist derjenige, der die Verfügungsgewalt über sie ausübt, da er sie z.B. in der Hand hält oder bei sich zu Hause hat. Dagegen ist der Eigentümer derjenige, dem die Sache von Rechts wegen gehört. Ein Dieb ist somit Besitzer, aber nicht Eigentümer einer gestohlenen Sache.