Woher kommen Birnen?

Die Birne (Pyrus communis) ist wie der Apfel ein Kernobst und gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Birnen wachsen am Birnbaum. Die Erntezeit für Birnen beginnt bereits im Oktober und erstreckt sich bis in den November.

---

Vermutlich stammen die Birnen aus dem Kaukasus und Anatolien. Der bekannte Dichter Homer berichtete bereits in seinen Geschichten von der köstlichen Frucht, deren erste Kultursorten vor knapp 3.000 Jahren in Griechenland angebaut wurden.