Was ist der Sinn der Zeitumstellung?

Die Zeitumstellung wurde erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich und Österreich eingeführt. Die Sommerzeit sollte die energieintensiven Materialschlachten des Ersten Weltkriegs unterstützen. Dadurch versprach man sich Energieeinsparungen bei der künstlichen Beleuchtung an langen Sommerabenden.