Wie war das Liebesleben im Mittelalter?

Wie in der Antike spielten Leidenschaft und Liebe im Mittelalter keine große Rolle bei der Eheschließung. Die Bevölkerung bestand zum Großteil aus Bauern, die Leibeigene waren. Dementsprechend wurden sie gewöhnlich, den Wünschen der Grundherren entsprechend, zwangsverheiratet.