Was ist eine Dresdner Klatschrunde?

Als Klatschrunde oder Klatschkreis werden verschiedene Aufwärmspiele bzw. Rhythmusübungen bezeichnet, bei denen die Spieler im Kreis stehen und ein Signal - meist ein Klatschen - nach einem festen Muster oder zufällig durch den Kreis gesendet wird.