Was für Wolkenarten gibt es?

Es gibt drei große Wolkenarten: Stratus, Kumulus und Zirrus. Eine Wolkenschicht ohne jede erkennbare Form nennt man Stratus. Unterhalb von 2.000 Metern Höhe ziehen Stratus-, Stratuskumulus- oder Nimbostratuswolken zusammen mit Kumuluswolken am Himmel entlang. Cumulus bedeutet so viel wie „Türmchen“.