Was ist das Plancksche Wirkungsquantum?

Das Plancksche Wirkungsquantum, oder die Planck-Konstante, ist das Verhältnis von Energie und Frequenz eines Photons, entsprechend der Formel. Die gleiche Beziehung gilt allgemein zwischen der Energie eines Teilchens oder physikalischen Systems und der Frequenz seiner quantenmechanischen Phase.