Warum ist Leipzig eine Messestadt?

Die Messe in Leipzig gibt es schon seit 850 Jahren. Zwei wichtige Handelswege von Nord nach Süd und Ost nach West kreuzten sich sich in Leipzig. Diese Lage begünstigte den Handel und es wurden mehrmals im Jahr Messen abgehalten .