Was machen Ohrenkneifer?

Der Ohrenkneifer ist sehr nützlich. Weil er auch kleine Insekten verzehrt, dient er uns teilweise als Nützling: Blattläuse und andere langsamere Pflanzenschädlinge werden gelegentlich verspeist, außerdem die Eier von verschiedenen Faltern und sogar Mehltaupilze.

---

Der Ohrwurm oder auch Ohrenkneifer genannt, ernährt sich vor allem von organischen Abfällen, Pilzen und Algen und beteiligt sich somit an der Bildung von Humus und der Freisetzung von Nährstoffen. Außerdem ernährt er sich gelegentlich von Pflanzenschädlingen wie etwa Blattläusen.