Was ist schwarze Seife?

Basis der traditionsreichen Dudu-Osun, der schwarzen Seife, ist die auch als Karitébutter bekannte Sheabutter, die in weiten Teilen Westafrikas zum Waschen von Haut verwendet wird. Die dunkle Färbung verdankt die Seife dem Zusatz von schwarzem Palmöl und der Asche von Palmkernen sowie Kakaofrüchten.