Woher kommt die Rasse Lipizzaner?

Der Name Lipizzaner taucht 1786 zum ersten Mal auf. Der Karster, wie er früher genannt wurde, hat seinen Namen vom Gestüt Lipiza, der ursprünglichen Zuchtstätte in der ehemaligen Habsburgermonarchie.