Was ist das rote Am Streichholz?

Die Reibefläche enthält roten Phosphor, der mit Kaliumchlorat extrem brisant reagiert. Streicht man mit dem Zündholzkopf über die Reibefläche, reiben sich dort Spuren des Phosphors ab, der mit dem Kaliumchlorat zündet.