Was heißt Verstehen?

Im Bereich Sprache heißt Verstehen, die Bedeutung von gesprochenen oder geschriebenen Texten nachvollziehen zu können. Allgemein bedeutet Verstehen, eine Funktionsweise zu begreifen. Beispiele: ich verstehe englisch, ich verstehe wie ein Gerät funktioniert.

---

Wer etwas versteht, hat zumindest das Besprochene mitbekommen. Tiefergreifend hat die Person den Sachverhalt begriffen oder kennt sich damit aus.