Was anstelle von teurer Tomatenerde?

Nach der Aufzucht brauchen Tomatenpflanzen eine nährstoffreiche lockere Erde. Sie sollte Humus enthalten und einen pH-Wert von 6 bis 7 haben. Dafür eignet sich gute Blumenerde, die mit natürlichem Langzeitdünger wie Hornspänen oder Guano und mit etwas Lehm oder Perlit angereichert werden kann.