Was ist ein Rettich?

Der Rettich (Raphanus sativus) gehört wie die verschiedenenen Kohlarten zu den Kreuzblütlern und steht aus botanischer Sicht dem Raps und Senf am nächsten. Die im Speichergewebe der Rüben eingelagerten Senföle sind auch für den je nach Sorte scharfen Geschmack der Rettiche verantwortlich.