Woher kommt das Sprichwort Ach du grüne Neune?

Man vermutet den Ursprung auf Jahrmärkten, auf denen die Zukunft mit Spielkarten vorhergesagt wurde. Die Pik Neun ist im deutschen Blatt die Grün Neun und bedeutet in Weissagungen nichts Gutes. Ach du grüne Neune ist also ein Ausruf des Erschreckens. Es gibt jedoch auch andere Herkunftstheorien.