Warum ist ein Metall edel?

Ein Metall wird als Edelmetall bezeichnet wenn es eine höhere Korrosionsbeständigkeit hat als ein unedles Metall. Das heißt es reagiert bei Zimmertemperatur nicht mit Wasser oder Luft. Daher rosten Edelmetalle im Gegensatz zu zum Beispiel Eisen nicht.