Wie viele Tierarten gibt es auf der ganzen Welt?

Bekannt sind 5.500 verschiedene Säugetiere, 6.770 Amphibien, 9.540 Reptilien, 10.060 Vögel, 32.400 Fische, 47.000 Krebstiere, 85.000 Weichtiere, 102.240 Spinnentiere, 71.000 sonstige niedere Tiere und über 1.000.000 Insektenarten! Schätzungsweise gibt es etwa fünf bis 50 Millionen Tierarten.

---

Naturwissenschaftler schätzen, dass es auf unserem Planeten 5 bis 80 Millionen Tierarten gibt – wir kennen aber nur etwa eine Million Arten. In den Baumkronen tropischer Wälder oder auch tief im Meer finden Wissenschaftler immer wieder neue Lebewesen. Die Vielfalt ist kaum vorstellbar.