Was macht die Galle?

Im Wesentlichen erfüllt die Galle zwei wichtige Aufgaben im Körper: Gallensäuren fördern die Verdauung von Fetten und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Mit der Galle werden sog. gallepflichtige Substanzen ausgeschieden, die der Körper nicht mehr benötigt, z. B. der Gallenfarbstoff Bilirubin.