Warum saugen Babys an Schnullern?

Das Saugen wird mit Geborgenheit und wohltuender Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht, das Kind kann sich dadurch trösten oder beruhigen. Wenn die Mutter nicht verfügbar ist, und es an einem Schnuller saugt, kann das eine ähnlich beruhigende Wirkung wie das Stillen haben.