Woher kommt das Sprichwort Polen offen?

Die Redewendung kommt zum ersten Mal in einem Wörterbuch von 1855 vor. Der Tiefpunkt des Niedergangs der europäischen Großmacht Polen war 1795 erreicht. Das Land wurde vollständig zwischen Österreich, Preußen und Russland aufgeteilt. Polen war für 123 Jahre schutzlos. Also für Angreifer offen.