Was ist lila für eine Farbe?

Violett, alltagssprachlich auch lila, ist ein Farbreiz und eine Spektralfarbe, die vom kurzwelligen Ende des sichtbaren Lichtes, der Grenze zum Ultraviolett (ca. 380 nm), bis etwa 425 nm bzw. 430 nm, der Grenze zum Farbton Indigo reicht.