Woher kommt das Sprichwort die Leviten lesen?

Diese Redewendung hat biblische Ursprünge. Im Buch "Levitikus“ des Alten Testaments stehen moralische und soziale Gebote, die für die Einwohner Israels gelten sollten. Mittelalterlichen Mönchen wurden als Strafe für Ungehorsam Passagen aus diesem Buch vorgelesen, da es als besonders langweilig gilt