Warum ist die Erde ein Planet?

Ein Planet ist ein Himmelskörper, der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt, dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet, und der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist. Unsere Erde erfüllt all diese Kriterien.