Warum bekommt man Gänsehaut?

Die Gänsehaut ist ein Überbleibsel unserer behaarten Vorfahren. Bei ihnen diente sie zum Schutz vor dem Auskühlen. Durch den aufgestellten Pelz entstand ein isolierendes Luftkissen, welches den Körper vor der Kälte bewahrte.

---

Bei Kälte oder Angst ziehen sich die Haarmuskeln unter der Haut zusammen. So entstehen kleine Hügel, die dafür sorgen, dass die Haut wie die einer Gans aussieht.