Was bedeuten gelbe Augen?

Eine Gelbfärbung der Augen kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine Gelbsucht ist in den meisten Fällen die Ursache. Außerdem können bestimmte Medikamente und eine Reihe an medizinischer Beschwerden zu gelben Augen führen.

---

Manchmal kann der Grund für die gelben Augen psychisch bedingt sein und von alleine wieder verschwinden. Häufig ist jedoch bei einer Gelbfärbung der Augen der Bilirubin-Wert im Blut erhöht. Das Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins, des roten Blutfarbstoffes.