Warum gibt es Karfreitag Fisch?

Der Karfreitag ist ein christlicher Fastentag. Dass man taditionell Fisch isst, hat 2 Gründe: Fisch zählt nicht wie Fleisch zu "den Tieren des Himmels und der Erde" und ist damit an Fastentagen erlaubt. Der Fisch ist aber gleichzeitig auch ein altes Symbol, mit dem sich Christen zu erkennen geben