Was ist eine allgemeine Hochschulreife?

Die allgemeine Hochschulreife ist ein Nachweis über die Befähigung, ein Studium an einer Universität oder einer Hochschule aufzunehmen. Mit dem Abitur erwirbt man die allgemeine Hochschulreife, man kann aber auch die allgemeine Hochschulreife z.B. auch über eine berufliche Qualifikation erlangen.