Warum sagt man Rabeneltern?

Wer sich wenig um seine Kinder kümmert, wird häufig als "Rabenmutter" oder "Rabenvater" bezeichnet. Der umgangssprachliche Ausdruck "Rabeneltern" geht auf das Verhalten von jungen Raben zurück. Die Jungtiere fast aller Rabenvogelarten verlassen aus eigenem Antrieb das Nest, bevor sie fliegen können.