Was ist der Albedo Effekt?

Der Albedoeffekt basiert auf dem lateinischen Wort albus (weiß). Er bezeichnet das Rückstrahlvermögen einer nicht spiegelnden Oberfläche. Dabei wird das Verhältnis von reflektierter zu absorbierter Strahlung angegeben. Je heller eine Fläche ist, desto höher ist ihr Rückstrahlvermögen.