Was ist ein Sichtwort?

Ein Sichtwort ist ein Begriff, der leicht zu erkennen und schnell zu erinnern ist, weil er gut sichtbar oder einprägsam ist.

---

Sichtwörter sind häufig benutzte Wörter, die Kinder beim Lesenlernen als Ganzes visuell erfassen sollen, um sie in Texten von selbst zu erkennen – ohne sie lautieren oder auf andere Weise dekodieren zu müssen.