Was ist die Definition von Hornhaut?

Es gibt zwei Bedeutungen von Hornhaut. Eine Hornschwiele, umgangssprachlich auch „Hornhaut“ genannt, ist eine Vernarbung der Haut. Die Hornhaut ist aber auch der normalerweise glasklare, von Tränenflüssigkeit benetzte, gewölbte vordere Teil der äußeren Augenhaut und leistet die Lichtbrechung.