Was bedeutet UHD?

Die Abkürzung UHD steht für „Ultra High Definition“. Dabei handelt es sich um den Nachfolgestandard von Full HD. Die Auflösung von UHD beträgt 3.840 x 2.160 Pixel (= 8.294.400 Bildpunkte insgesamt)