Wer hat die Spracherkennung zuerst erfunden?

Die Firma Bell Labs, ursprünglich genannt Bell Telephone Laboratories und im Jahre 2016 vom Konzern Nokia aufgekauft, erfand im Jahre 1952 das Spracherkennungssystem "Audrey", welches in der Lage war, zwischen zehn gesprochenen Ziffern zu unterscheiden.