Wie geht die Zinsrechnung?

Dein Kapital hat den Buchstaben K. Der Prozentsatz entspricht dem Zinssatz P. Rechne K mal P durch 100 und Du erhälst den jährlichen Wert an Zinsen. Diese werden mit Z abgekürzt.

---

Dein Kapital geteilt durch 100 mal dem Zinssatz ist dein jährlicher Zinsertrag. Dein jährlicher Zinsertrag geteilt durch dein Kapital mal 100 ist dein Zinssatz.