Was ist der Unterschied zwischen introvertiert und extrovertiert?

Introversion bezeichnet eine nach innen gewandte Haltung, während Extraversion eine nach außen gewandte Haltung beschreibt. Introvertierte Menschen sind daher eher zurückhaltend und in sich gekehrt. Extrovertierte Menschen hingegen sind meist gesprächig, offen und kontaktfreudig.

---

Ein introvertierter Mensch lebt zurückgezogen ein extrovertierte Mensch geht auf andere zu