Was ist die Bedeutung von Sprecher?

Ein Sprecher ist jemand der spricht. Beispiele können sein: Nachrichtensprecher, ein Sprecher / Vortragender auf einer Veranstaltung, jemand der als Stellvertreter für andere Personen, deren Interessen vertritt und für sie spricht.