Sind Kreuzspinnen giftig?

Das Gift der Kreuzspinne, das aus verschiedenen Eiweißstoffen besteht, ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen sind zu kurz und können die menschliche Haut kaum durchdringen. Wenn dies doch einmal klappt (etwa bei Kindern), juckt die Haut und der Biss ähnelt dem eines Mückenstichs.

---

Das Gift durch einen biss der Kreuzspinnen ist für den Menschen und andere Säugetiere nicht giftig.