Woher kommt das Sprichwort kalter Truthahn?

Cold Turkey (turkey = Truthahn/Truthenne oder auch Türkei) heißt es im Englischen, wenn eine von abhängig machenden Substanzen abhängige Person von heute auf morgen keine dieser Substanzen mehr nimmt. In der Regel geht das mit entsprechenden Entzugserscheinungen einher.