Was ist ein Herrenhuterstern?

Herrnhutersterne werden in Herrnhut im Lausitzer Bergland hergestellt und sind in der Weihnachtszeit sehr beliebt

---

Als Herrnhuter Stern bezeichnet man einen beleuchteten Advents- oder Weihnachtsstern einer bestimmten Bauart, der den Stern von Betlehem symbolisiert. Der Stern hat seinen Namen von der Herrnhuter Brüdergemeine, die für Produktion und Vertrieb in den 1920er Jahren eine eigene GmbH gegründet hat