Was ist Süßholz raspeln?

Die Süßholzpflanze und deren Wurzel werden wegen ihrer schleimlösenden und entzündungshemmenden Wirkung geschätzt. Sie ist ein Bestandteil von Lakritz. Um Wirkung und Geschmack zu entfalten, wird die Wurzel zerkleinert, also geraspelt. Der Ausdruck steht aber auch metaphorisch für Schmeichelei.