Was ist ein lymphknoten?

Ein Lymphknoten ist eine „Filterstation“ für die Lymphe (Gewebswasser) und gehört zum Lymphsystem.

---

Lymphknoten stellen einen wichtigen Teil des menschlichen Abwehrsystems dar. Die rund 600 bis 700 Lymphknoten sind flächendeckend über den ganzen Körper verteilt und kontrollieren dort die Lymphflüssigkeit. Sie spielen dabei als Filterstationen für Antigene eine wichtige Rolle.